Skip to main content

Improaktiv: Die Kunst der Veränderung durch Improvisation

Wo Improvisation und Psychologie sich treffen, um Organisationen zu transformieren

Ende 2017 taten sich zwei versierte Improvisationstheater-Enthusiasten, Nicholas Bächtold und Yves Ryser, zusammen, um eine überraschende neue Art der Unternehmensentwicklung ins Leben zu rufen – Improaktiv. Beide nicht nur auf der Bühne zu Hause, sondern auch im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie bewandert, hatten sie eine Vision: Organisationen durch die Kraft der angewandten Improvisation zu bereichern und zu stärken – ganz nach dem Motto: Eine bessere und buntere Arbeitswelt für alle.

Nicolas Bächtold arbeitet an unterschiedlichen Hochschulen der Schweiz als Dozent. Vor seinem Psychologie Studium sammelte er langjährige Erfahrungen als Team- und Projektleiter im schnelllebigen Informatikumfeld.
Seine Improtheater Ausbildung absolvierte er in zahlreichen Workshops bei international bekannten Impro Trainerinnen (z. B. Keith Jonstone, einem Begründer des modernen Improvisationstheaters oder an der Academy Dimitri) in der Schweiz und Berlin.

Als gelernter Kauf- und Zimmermann arbeitet Yves Ryser heute Teilzeit im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung und hat einen Master in Angewandter Psychologie mit Vertiefung Arbeits- und Organisationspsychologie.
Der erste Kontakt mit Improvisation als Kunstform hatte er mittels Freestyle-Rap bereits in seiner Jugend. Seine Erfahrung im Improvisationstheater konnte er in diversen Workshops in der Schweiz sammeln.

Einige Referenzen

Unsere Abenteuergefährten im Geschäftsjungel

Unser Ursprung: Ein Funke der Idee

Die Idee zu Improaktiv entzündete sich während unseres Studiums, als uns auffiel, dass die Geschäftswelt und das Improvisationstheater viele Gemeinsamkeiten aufweisen. Aus einem Workshop für unsere Mitstudierenden entstand eine Welle der Begeisterung, die uns zeigte: Hier steckt Potenzial. Nicht nur bieten wir nun Module an der ZHAW an, auch konnten wir unsere innovativen Methoden bereits in zahlreichen renommierten Unternehmen einbringen. Unsere Workshops sind massgeschneidert und auf die sehr spezifischen Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten.

Die Vielseitigkeit der Improvisation

Improvisationstheater bringt die Kunst der Spontanität auf die Bühne und diese Dynamik transportieren wir in die Unternehmen. Unsere Workshops sind Praxisfelder für Soft Skills, die im Geschäftskontext unverzichtbar sind: Von aktiver Zuhörbereitschaft über Offenheit bis hin zu schneller Anpassungsfähigkeit. Was auf die Bühne gehört, hat auch im Office seinen festen Platz!

Workshop-Design: Erlebnis und Wirkung

Unsere Workshops beginnen mit Warm-ups, gehen über in erlebnisintensive Übungen, inkludieren intensiven Austausch und münden schliesslich im Transfer in den Geschäftsalltag. Erlernbar in halbtägigen Einführungen oder tiefgreifender in umfassenderen Tagesworkshops – unser Angebot ist so flexibel wie die Methoden, die wir lehren.

Für jede Unternehmensgrösse die passende Note

Improaktiv ist wie das Jazz-Ensemble der Unternehmensberatung: Ob Sie zu den kleinen heimeligen Klubs oder zu den grossen Konzerthallen zählen, wir haben den richtigen Ton für Ihr Unternehmen. Von Workshops für intime Gruppen bis hin zu grossen Ensemble-Trainings, wir machen keine Unterschiede – die persönliche Entwicklung steht im Mittelpunkt.

Methoden: Unser Werkzeugkasten der Möglichkeiten

Ob für umfangreichere Projekte oder spezielle Anforderungen, wir schöpfen aus einem reichen Reservoir an Techniken und Praktiken, die wir während unseres Studiums und unserer Karriere gesammelt haben.

Improaktiv steht für Innovation, Interaktion und Inspiration. Wir laden Sie ein, Teil dieser Bewegung zu werden und die Transformation Ihres Unternehmens mit uns gemeinsam zu gestalten! 🌈🚀

Unsere Vision

Entwicklung optimal unterstützen – für eine bessere und vielfältigere Welt!

Unsere Mission

– Individualität & Authentizität fördern
– Mut, anders zu sein
– Lernen durch Erfahrung/Erlebnisse
– Vorteilhafte Rahmenbedingungen gestalten
– Netzwerke bauen

Unsere Haltung

Beratung verstehen wir nicht als Verkauf von Expertenmeinungen bezüglich sachlicher oder sozialer Fragestellungen. Herausforderungen werden in ihren zeitlichen, sachlichen und sozialen Zusammenhängen und Wechselwirkungen gemeinsam wahrgenommen und bearbeitet. Diese Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht unseren Kunden eine neue und innovative Form der Vorbereitung auf Unbekanntes.

Unser Vorgehen

Lösungsorientiert und Ressourcen aktivierend
Unsere Vorgehensweise ist vorwärtsgewandt und bestärkt Positives (ohne Negatives und Vergangenes auszublenden).

Um Erlebnisse besser – Lernen durch Erleben

Unsere Trainings gestalten wir bewusst unter Einbezug des Körpers, um selbst abstrakte Inhalte erlebbar zu machen.

Wissenschaftlich abgestützt

Wissenschaftliche Theorien werden durch eine einfache Sprache verständlich vermittelt – Aha-Momente garantiert!

Rund, von A bis Z

Bei der Gestaltung unserer Konzepte und Workshops achten wir uns in besonderem Masse auf den Start, den Spannungsbogen und das Ende, um gemeinsam ins selbe Boot zu steigen, aufmerksam zu rudern und zum Schluss wieder sicher anzulegen.

Fokus Praxistransfer

Eine spielerische Annäherung führt schrittweise zur praktischen Alltagsnähe, wobei wir die Transferleistung zur realen Praxis mittels Übungskontext und Reflexion bestmöglich sicherstellen.